1965

Im Februar wurde an alle Esperantisten das letztes Mitteilungsblatt (Nr. 22) verschickt. In ihm druckte man zwei Briefe ab.
1. Zentralkommitees der SED, in dem mitgeteilt wurde, daß im Deutschen Kulturbund, ein Zentraler Arbeitskreis für Esperanto gebildet würde.
2. vom Bundessekretariat des Deutschen Kulturbunds, wo berichtet wurde, daß man z.Z. Vorbereitungen treffe, einen Zentralen Arbeitskreis der Esperantofreunde zu bilden.
Es erschienen auch die letzten Dresdenaj Kajeretoj.
Am 31. März konstituierte sich, in Berlin, der Zentrale Arbeitskreis der Esperantofreunde im Deutschen Kulturbund.
Anläßlich der 2. Kulturfestwoche an der Hochschule für Verkehrswesen "Friedrich Liszt" fand ein Chorkonzert in Esperanto statt. Es gastierte der Akademische Chor der Polytechnischen Hochschule Szczecin (VR Polen).
Am 28. Mai bildete sich der Bezirksarbeitskreis der Esperantofreunde in Dresden.
Am 1. Juni wurde die Leitung der Kreisarbeitsgruppe Esperanto, Dresden gegründet.
Am 9. Juli fand die Gründungsveranstaltung der Esperantofreunde Dresdens, in feierlicher Form, im Elbehotel statt. Daran nahmen über 250 Esperantisten und Gäste teil. Die Mitglieder erhielten ihr Mitgliedsbuch überreicht, das Mitteilungsblatt des KB (Arbeitsgruppe Esperanto-ein neues Arbeitsgebiet) und ein Informationsblatt des BAK-KAG über die nächsten Vorhaben. Im Saal wurde auch eine Ausstellung von Esperanto-Literatur gezeigt. Hierüber berichteten fast alle Dresdner Tageszeitungen.
Die Zusammenkünfte der Dresdner Esperantisten fanden wöchentlich im Klub der Intelligenz statt. Die erste Zusammenkunft war am 25. August.
28. August - 26.September fand in der Stadthalle die 2. Dresdner Hobby-Schau statt, an ihr nahm die Esperanto-Gruppe mit einer Ausstellung in 2 Vitrinen und einem Vortrag teil.
Im September begannen 6 Esperanto-Anfängerkurse und 1 Konversations Kurs:
1. Kulturhaus Fr.Wolf; Klotzsche, (19 Teiln.)
2. Kulturraum Sebnitzer Str., Dresden-Neustadt, (29 Teiln.)
(3.) Klubhaus Rudi Arndt, Rankestr., Dresden, wurde später mit Kurs 6. zusammengelegt. (6 Teiln.)
3. VEB Akku, Strehlen, (41 Teiln.)
4. Kulturhaus Sachsenwerk, Niedersedlitz, (17 Teiln.)
5. 24. Oberschule Haydnstr., Dresden, (28 Teiln.)
6. Kulturhaus AWD, Radebeul, (11 Teiln.)
Konversationszirkel Puschkinhaus, Leipziger Straße.
Am 30. August wurde in Meißen die erste öffentliche Zusammenkunft der KAG Esperanto durchgeführt, sowie in Riesa am 7. September .
Die Dresdner Esperantisten führten im September eine Werbeaktion mit 300 Plakaten in Straßenbahnen und Schaukästen durch.
Ab 12. September wurde in den "Sächsischen Neueste Nachrichten" (SNN) eine ständige, wöchentliche "Esperanto Angulo" (Esp. Ecke) eingerichtet.
Im Oktober erschien das erste Heft von "Der Esperantist", herausgegeben vom ZAK.
Die Radebeuler Esperantogruppe traf sich jeden 2. Dienstag des Monats im Klubhaus des Arzneimittelwerkes (AWD). Diese wurde jedoch auf anraten des BAK in die KAG, Dresden eingegliedert.
19. Oktober konstituierte sich die KAG Esperanto in Pirna und am 24. November fand die erste öffentliche Veranstaltung statt.
In Radeburg wurde nach einem öffentlichen Vortrag ein Esperanto-Kurs in der Schule begonnen .
Am Ende des Jahres hatte die Dresdner Esperanto-Gruppe (Dresdnen Stadt und Land) bereits ca. 250 Mitglieder.

1966

Im Februar wurde erstmalig eine Führung, durch die Gemäldegalerie für die Mitglieder der KAG Dresden, durchgeführt. Es wurde erwogen, weitere Museumsbesuche und Wanderungen in die Umgebung in der kommenden Zeit durchzuführen.
Es bildeten sich Kreis-Arbeits-Gruppen in Bautzen, Görlitz (am 10.2.), und Zittau.
Im März weilte Dr.T.Szabo in Dresden und hielt in der Pädagogischen Hochschule einen Esperanto-Lichtbildervortrag und im April wurde ein Freundschafts-Abend mit L.Rýznar, Svitavy (CSSR) durchgeführt.
Im April fand in der Zentralschule des Kulturbundes Oybin eine einwöchige Schulung von Zirkelleitern statt.
Am 7. Juni trafen sich erstmalig junge Esperantisten und diskutierten über eine Jugendgruppe in Dresden.
20 Esperantisten, unseres Bezirks nahmen am 51. UK (Esperanto Welt-Kongreß), in Budapest und einige Jugendliche am TEJO-Kongreß (Jugendkongreß), in Pecs teil.
Ab September trafen sich die KAG Dresden im Puschkinhaus.
September wurde ein neuer Anfängerkurs im VEB Akku-Werk begonnen.
Am 27. September wurde in Freital eine KAG gegründet.
22. und 23. Oktober fand in der 24. Oberschule, Haydnstraße ein bezirksoffenes Esperanto-Treffen statt, an dem Prof. Hesapchief aus Sofia, als Gastdozent teilnahm.
Im Dezember hatte die KAG Dresden 273 Mitglieder.

1967

Februar wurde der Kurs im Akku-Werk mit 24 Teilnehmern abgeschlossen.
Im März wurde im VEB Industrieprojektierung Dresden ein innerbetrieblicher Esperanto-Anfängerkurs begonnen, gleichfalls in der Firma Mietzsch.
In Sebnitz wurde eine KAG gebildet.
Der erste Ausflug der Dresdner Esperantisten führte durchs Triebischtal nach Meißen, durch die Mithilfe der KAG Meißen wurde dieser ein Erfolg. Man beschloß, jedes Jahr eine Wanderung mit auswärtigen Sprachfreunden durchzuführen.
Die Übersetzerkommision von Dresden half erneut bei Übersetzungen für den "Paco", die DDR-Sondernummer und andere Schriften.
1. Esperanto-Treffen in Melnik (CSSR). An diesem Treffen nahmen 10 junge Esperantisten der Dresdner KAG Esperanto teil.
Der Kurs im VEB Industrieprojektierung wurde im September als Fortgeschrittenen-Kurs weitergeführt.
28.-29. Oktober fand ein Treffen von 100 deutschen und tschechischen Esperantisten in Olbersdorf bei Zittau statt.
Im November begannen Anfängerkurse in Dresden-Neustadt, 22.Oberschule und in Dresden-A., 23.Oberschule.

1968

Es erschien das erste Lehrbuch "Wir lernen Esperanto sprechen", und ein Wörterbuch Esperanto-Deutsch. Bisher wurden die Kurse mit dem Lehrbuch von Schönherr durchgeführt, (welches der Dresdner KAG von einem Mitglied in einer größeren Menge gespendet wurde.)
Die Dresdner Esperanto-Gruppe gab eine Liste der Esperantobücher, der Gruppenbücherei heraus, die von den Mitgliedern ausgeliehen werden konnten.
Am 12. und 13. Oktober fand ein Esperanto-Bezirkstreffen in Wehlen statt, an welchem ca.130 Esperantisten teilnahmen.
Am 20. November fand eine BAK Sitzung statt. Es ging hauptsächlich um die weitere Arbeit der KAG Esperanto, Dresden. Als neuer Leiter wurde Sprachfreund Dietmar Meyer kommisarisch eingesetzt.

1969

Im Januar wurde den Mitgliedern im Mitteilungsblatt "Dresdena Informilo" Nr.1/69 die neue Leitung vorgestellt. Die Zusammenkünfte wurden auf zweimal monatlich reduziert, um eine stärkere Beteiligung zu erreichen.
Am 13. Februar ereignete sich, in der Zusammenkunft der KAG Dresden eine politische Diskussion zwischen einem Gast aus der CSSR und den Gruppenmitgliedern. Aus diesem Anlaß traten danach einige Veränderungen in der Gruppenarbeit und in der Leitungstätigkeit auf. (Außerdem wurde eine Kommission des Bezirkes gebildet, der Funktionäre des Kulturbundes, VP, Parteimitglieder der BAKE und KAGE angehörten).
In Löbau bildete sich eine KAGE. Am 18. Mai fand in Löbau das "3. Esperanto-Treffen der Oberlausitz statt.
Ein Anfängerkurs wurde im AWD Radebeul durchgeführt.
In Vorbereitung auf den 20. Jahrestag der DDR wurde die Broschüre "DDR, Bilder und Fakten" ins Esperanto übersetzt und vom Verlag Zeit im Bild herausgegeben. Die KAG Dresden verschickte 1250 Exemplare ins Ausland.
Ab August konnte man in Dresden an Zeitungskiosken die Esperanto Zeitschriften "Der Esperantist", "Nuntempa Bulgario" und "Hungara Vivo" kaufen.
Im "Informationsdienst" Heft 2/69 des Instituts und Museum für Geschichte der Stadt Dresden, stand ein umfassender Artikel mit Abbildungen über Tradionsfahnen, unter welchen sich auch zwei Esperantofahnen befanden.
In der Leitungssitzung der KAG, Dresden, vom 9. Oktober wurde beschlossen, die Jugendarbeit zu verstärken. Junge Esperantisten sollten eingeladen werden. Das Echo der Jugendlichen war zu gering.
Im November begann in der 23. Oberschule ein Esperanto-Anfängerkurs.

1970

Am 11. und 12. April fand das 2. Bezirkstreffen in Rathen statt.
28. Mai erschien in der SZ der ganzseitige Artikel "Die Geschichte einer Fahne...", in ihm ging es um die Swerdlowsker Traditionsfahne, der Eisenbahner-Esperantogruppe. Diese gelangte 1928 im Austausch gegen eine deutsche Fahne nach Weixdorf zur dortigen Arbeiter-Esperantogruppe.
Am 9. Juli feierte die KAG-Esperanto Dresden ihren 5. Jahrestag.
Es wurden wieder 2 Anfängerkurse und ein Fortgeschrittenen-Kurs durchgeführt.
Am 26. und 27. September fand in Karl-Marx-Stadt das 1. Zentrale Treffen der Esperantisten der DDR im DKB statt. Die Teilnahme war nur über Delegierung möglich, da nicht genügend Quartiere vorhanden waren. Vom Bezirk Dresden wurden 16 Esperantisten delegiert.

1971

Der BAK beschloß, die Jugendarbeit zu fördern.
Die jungen Esperantisten stellten ein Arbeitsprogramm auf. Sie trafen sich monatlich einmal und nahmen auch einen Forschungsauftrag über Zamenhof in Deutschland und die Geschichte der Dresdner Esperantobewegung an.
Zu den einzelnen Veranstaltungen wurden vorher die Materialien in Esperanto übersetzt, z.B. für die Führung durch den Dresdener Zoo (April) und Führung durch den Barockgarden Großsedlitz (Mai).
Außer dieser Gruppe kamen Jugendliche und Kinder regelmäßig zu Esperanto-Unterricht und Korespondenz in Glaubitz zusammen.
Am 22. Mai trafen sich die Dresdner Esperantisten im Putjatinhaus zu einem Seminar, mit Gästen aus Freital, Radebeul und Pirna. Es wurden die Bedingungen für die B Prüfung besprochen, ein Esperanto-Tonfilm vorgeführt und am Nachmittag wanderten die Teilnehmer durchs Lockwitztal.
28. August luden die Jungen Esperantisten, der Kreisarbeitsgruppe Dresden, alle Mitglieder zu einer Führung durch Pillnitz ein.
Am 6. - 15. August fand das II. Internationale Esperantojugend-Zeltlager der DDR in Rabenstein (bei Karl-Marx-Stadt) statt, an diesem nahmen auch Esperantisten des Dresdner-Bezirks teil.
8. September hielt der Sekretär des ZAK, Berlin in der Urania den Vortrag "Was ist - was will Esperanto?", dieser wurde stark von Interessenten und Dresdner Esperantisten besucht.
Am 30. September hatte die Dresdner KAG-Esperanto 137 Mitglieder.
Im Oktober nahmen viele Esperantisten unseres Bezirkes am "5. Esperanto-Treffen" in Melnik (CSSR) teil. Als Höhepunkt bot ein Dresdner Orchester ein 2 stündiges Festprogramm.
Im November begann ein neuer Anfängerkurs.
Am 21.November führte die Jugendgruppe, in Esperanto, durchs Radebeuler Indianer-Museum.

1972

12 Esperantisten unseres Bezirkes wurden zur 2. Zentralen Konferenz der Esperantisten der DDR, Berlin, delegiert.
30. Mai - 9. Juni nahmen viele Esperantisten an der Freundschaftsreise nach Leningrad teil.
Im Juli nahmen eine offizielle Delegation der Esperanto-Jugend der DDR am 28. TEJO Kongreß, in Torun (VR Polen) teil. Die DDR Esperanto-Jugend war 1971 in die TEJO aufgenommen worden.
Am 13. Juli ehrten die Dresdner Esperantisten, aus Anlaß des 90. Geburtstages, Georg Dimitrov, mit Gästen aus Bulgarien und Leningrad.
In diesem Jahr luden die Jungen Esperantisten von Dresden erneut unsere Mitglieder zu Esperantoführungen durch die Dresdner-Altstadt, Moritzburg und ins Heimatmuseum ein.
14. Oktober fand im Dresder Kulturpalast die Gründungs-Konferenz der "Esperantista Amikeca Itinero" (Esperanto Freundschafts Trasse), mit Deligierten aus Wroclaw, Jelena Gora, Klodzko, Polen, Jablonec n/N. und Teplice, CSSR, Dresden, Radebeul und Meißen statt. Die Anwesenden beschlossen Erleichterungen für Esperantisten ihrer Bezirke bei gegenseitigen Besuchen einzurichten.
18. - 19. November fand in Seifhennerdorf ein Dreiländertreffen der Esperantisten aus der CSSR, V.R.Polen und der DDR statt.
Im November erschien im Zeit im Bild Verlag eine Esperantobroschüre "Junularo de GDR", die Dresdner Esperantisten beteiligten sich wieder beim Versand ins Ausland.

1973

In der Leitungssitzung vom 4. Januar, der KAG Esperanto Dresden, wurde beschlossen, im April die Jahreshauptversammlung mit Neuwahl der Leitung durchzuführen. Im Februar fand eine Aussprache mit dem BAK Mitgliedern statt, in der über die Leitungsarbeit diskutiert wurde und im März folgte die Leitungssitzung. In dieser ging es um die Neuwahl der Leitung.
26. April wurden in der Hauptversammlung diese Sprachfreunde in die neue Leitung der KAG-Esperanto, Dresden gewählt.
Im August führten die Jungen Esperantisten des Bezirks Dresden eine Wanderung durch die Sächsische Schweiz durch.
9.-13. Oktober fanden in Dresden die "Wroclawer Kulturtage" statt. Im Rahmen dieser Tage (13-14.10.) führte die Esperanto-Gruppe Dresden ein Treffen mit Esperantisten aus Wroclaw durch.

1974

Im Mai erschien das Buch "Nuda inter lupoj" (Nackt unter Wölfen) von Bruno Apitz, der erste Roman in Esperanto, der in der DDR herausgegeben wurde.
1.-3. Juni fand in Berlin die 3. Zentrale Konferenz der DDR-Esperantisten, statt. An diesem Treffen nahmen Sprachfreunde unseres Bezirkes als Delegierte und Gäste teil.
Zum Pieschener Hafenfest, am 14. September, nahm die Esperantogruppe Dresden an einer Ausstellung gemeinsam mit dem Philatelistenverband teil.
Am 23. Oktober fand, aus Anlaß des 25. Jahrestages der DDR, im Kulturhaus "Völkerfreundschaft", Radebeul eine Festveranstaltung statt. Zum guten Gelingen trug ein Esperantochor aus Polen bei.
Gäste kamen aus unser Partnerstadt Ostrava.
Zwischen der BAK Esperanto und den Esperantisten unser Partnerstadt Leningrad wurde ein Freundschaftsvertrag unterzeichnet.

1975

10. April fand Jahreshauptversammlung der KAG Esperanto Dresden statt. Gleichzeitig gab es die Neuwahl der Leitung der KAG. Die Gruppe führte einen neuen Anfängerkurs durch.

1976

Beim 61. UK (Weltkongreß) in Athen wurden die Esperantisten der DDR als Kollektivmitglieder in die UEA aufgenommen.
Einen Anfängerkurs führte die KAG durch.
25. Septemper fand die Bezirksdelegierten-Konferenz in Dresden mit Esperantisten aus Ostrava statt.
Am 6. und 7. November wurde die IV.Zentrale Konferenz der DDR Esperantisten in Leipzig durchgeführt.
Durch Erhöhung der Miete für die Nutzung des Klubraumes im Puschkinhaus, war die KAG-Esperanto Dresden gezwungen, sich nach einer neuen Unterkunft umzusehen. Dankenswerterweise half der KB bei Begleichung der Mietschulden im Puschkinhaus.

1977

Ab Februar kamen die Dresdner Esperantisten im Kulturraum der Reichsbahn, Waltherstr. 36 zusammen.
13.-15. Mai fuhren einige Esperantisten unseres Bezirks nach Ostrava.
Am 29. Oktober fand im Jugendklubhaus "H.Günther", Pirna das III.Bezirkstreffen der Esperantisten statt.

1978

Im Januar begann ein Anfängerkurs. Außerdem wurde ein Fortgeschrittenen-Kurs durchgeführt.
Es nahmen einige Esperantisten am 63. UK in Varna teil und junge Esperantisten beteiligten sich am 34 TEJO Kongreß in Tirnovo.
Im Oktober fand in Rostock die III. Zentrale Konferenz der Esperantisten der DDR statt. An ihr nahmen auch viele Esperantisten unseres Bezirkes teil.

1979

Der Anfängerkurs wurde im 2. Teil fortgesetzt.
(In Rostock fand die III. Zentrale Konferenz der Esperantisten der DDR statt, an ihr nahmen auch viele Esperantisten unseres Bezirks teil.)
28.-30. September fand aus Anlaß des 30. Jahrestag der DDR ein Esperantotreffen in Meißen statt. Es nahmen daran 225 Esperantisten teil, unteranderem Gäste aus Bulgarien, CSSR, Ungarn, Polen und Rumänien. Während der Festveranstaltung wurden Esperantisten mit der Ehrennadel des Zentralen Arbeitskreises Esperanto ausgezeichnet. Kulturell wurde das Treffen umrahmt mit einem Akkordeon- Orchester unter der Leitung von Rolf Deke und einer polnischen Folklore-Kindergruppe unter Leitung der Esperantistin Kawulok.
Mit dem Freundschaftszug fuhren Esperantisten unseres Bezirks, in der Zeit vom 29. Oktober - 7. November, nach Minsk-Moskau-Leningrad.

1980

In der Hauptversammlung, 8. Mai, wurde die Leitung der KAG Dresden gewählt.
Die Dresdner und die Pirnaer Kreisarbeitsgruppen gaben zu deutschen Prospekten Esperantobeilagen heraus.
Am 8. November wurde die Wahl des Bezirksarbeitskreises durchgeführt.

1981

Im Januar begann ein neuer Anfängerkurs.
Am 8. März beschloß der Präsidialrat des Kulturbundes die Bildung des Esperanto-Verband.
25. April kamen, auf Einladung der Dresdner Esperantojugend die jungen Esperantisten des Bezirks, in Dresden zusammen und am 16.Mai in Meißen, wo zwei Arbeitsgruppen gebildet wurden.
22. bis 24. Mai fand in Karl-Marx-Stadt die III. Zentrale Konferenz der Esperantisten der DDR statt.
Auf der 3. Delegiertenkonferenz des Kulturbundes in Riesa wurden Esperantisten für ihre aufopferungsvolle Arbeit für und mit Hilfe unserer Sprache Esperanto, mit der Ehrennadel der Esperantisten der DDR ausgezeichnet.
Einige unserer Mitglieder wurden in Fachgruppen wie Mediziner, Post- und Fernmeldewesen, Interlinguistik - Esperantologie, Methodik des Esperantounterrichts, Wissenschaft und Technik, Eisenbahner und Ãœbersetzer, aktiv.
Die Dresdner Esperantogruppe führte im Jugendklubhaus Alaunstraße eine kleine Ausstellung durch.
KAG-Meißen bildete eine Kindergruppe und eine Esperanto-Puppenbühne "Trikoloreto", KAG-Pirna hatte im Pionierhaus "Maxim Gorki" eine Kindergruppe gebildet.
Es erschien das 1.Mitteilungsblatt "Dresdena Informilo" des Bezirksarbeitskreises. In ihm wurden die Höhepunkte des Jahres vorgestellt, die Programme der einzelnen KAG, Auszeichnungen, Esperantotreffen im Sozialistischen Ausland und zur Arbeiter-Esperanto-Geschichte.
Am 22.-24. Mai nahmen unsere Delegierten an der III. Zentrale Konferenz der Esperantisten der DDR in Karl-Marx-Stadt, teil. Hier wurden die Leitsätze des Esperanto-Verbands beschlossen und dessen Zentralvorstand gewählt. Als Gäste nahmen Vertreter der UEA und aller Esperanto-Verbände der sozialistischen Länder Europas teil.
In Görlitz, Zittau und Meißen begannen Kurse in den Volkshochschulen.

1982

Am 12. Juni nahm die Esperanto-Gruppe Dresden an der Großveranstaltung des Kulturbundes auf der Brühlschen Terrasse mit einem Informations- und Verkaufsstand teil.
Am 18.-19. September wurde in Dresden das 1.Bezirkstreffen der Esperantisten durchgeführt.
1.-6. November fand in Dohna im Ferienheim "Müglitztal" ein Intensivkurs unter der Leitung von Pr.J.Polenskýel, CSSR statt.

1983

Ab September kamen die Dresdner Esperantisten im Klubhaus "August Bebel", Wasaplatz zusammen.
20. Oktober hatten die Dresdner Esperantisten einen Gast aus der CSSR, Sprachfreund Rýznar, dieser hielt einen Vortrag über Zauberkunst mit Vorführung.
68. UK in Budapest.

1984

Vom 9.-11. Januar wurde im Schloß Rammenau eine Arbeitstagung des Bezirksvorstandes durchgeführt. Es nahmen ca. 25 Esperantisten und Gäste teil.
Im April fuhren einige Dresdner Esperantisten zum Gegenbesuch nach Ostrava.
Im Mai beteiligte sich die Esperanto-Gruppe Dresden mit einem Informationsstand, auf dem Wasaplatz, am Stadtbezirksfest.
26.-30. Juli fand in Dresden das 4. Esperanto-Treffen der DDR statt.

1985

12. Mai machte die Dresdner Esperanto-Gruppe eine Führung durch das Karl-May-Museum, Radebeul.
20. Juli trafen sich die Dresdner mit Leipziger Esperantisten in Strehla zur jährlichen Touristen-Veranstaltung.

1986

8.-11. Mai hatte die Esperanto-Gruppe Dresden Gäste aus Ostrava. Es wurden Diavorträge über Dresden und Ostrava abgehalten. Am 9. Mai fuhren Esperantisten von Ostrava und Dresden nach Freiberg, am nächsten Tag zu einer Wanderung in die Sächsische Schweiz und am letzten Tag wurden Dresdner Museen besucht.
24.-25. Mai nahmen die Dresdner Esperantisten mit einem Informationsstand am Stadtbezirksfest, auf dem Wasaplatz teil.

1987

3.-5. April fand in Leipzig die VI. Zentrale Konferenz der Esperantisten der DDR statt, an ihr nahmen auch Delegierte unseres Bezirkes teil.
Mit Informationsständen beteiligten sich die Esperantisten im Mai am Wasaplatz und im Juni beim Pressefest der "SZ".
19. Juli führten die Dresdner und Leipziger Esperantisten ihr Touristisches-Treffen in Marbach und Alt Zella durch.