Die neueste Esperanto-Geschichte ist noch zu neu, um aufgearbeitet zu sein. Es folgt lediglich eine unvollständige Übersicht über die Aktivitäten der letzten Jahre.

1990

Auf dem 69. Deutschen Esperanto-Kongreß in München vereinigten sich GDREA und GEA.

1991 1992

Wird später eingetragen...

1993

Am 28. August nahmen Esperantisten von Dresden und Umgebung am "7. Tschechisch-Sächsischen Tag", in Usti n.L. teil.
3.-5. September fand in Görlitz der "Tag der Sachsen" statt, an welchem sich der Sächsische Esperanto-Verband und die Sächsische Esperanto Jugend mit einem Informationsstand beteiligten.

1994

Am 2.-4. September fand in Annaberg-Buchholz der 3. "Tag der Sachsen" statt, an diesem nahm die Esperanto-Gruppe Dresden am Umzug, mit Spruchband und Esperantowimpeln und einem Informationsstand teil.

1995

11. März fand in Pirna die Wahlversammlung des Sächsischen Esperanto Verbandes statt.

1996

Durch Zufall wurde das Grab von Marie Hankel auf dem "Johannisfriedhof" (Tolkewitz) wiederentdeckt.
Am 27. März weihten die Dresdner Esperantisten ihr erstes eigenes Esperanto-Heim nach 1945 in Anwesenheit von Gästen ein. Sie gaben ihm den Namen
"Esperanto-Zentrum - Marie Hankel" und nutzen es gemeinsam mit dem Freundeskreis Esperanto als Zusammenkunftsort, als Bücherei und Archiv. 
Teilnahme am "Elbhang-Fest" mit einem Festwagen, auf ihm wurde von Mitgliedern ein Foto vom 4. UK nachgestaltet.
Im Juli nahm die Esperanto-Gruppe Dresden am 4. Tag der Sachsen, in Torgau teil.
Einige Esperantisten unserer Stadt und Umgebung nahmen am 81. UK in Prag teil. Ausstellung im Stadtmuseum.
Am 20. September beteiligte sich unser Esperanto Zentrum am Kinderfestival, aus Anlaß des 50. Jahrestages der UNICEF. Der "Kindervertrag 2000" erschien auch in Esperanto.
27.-29. September nahmen am 9. Internationalen Kulturfestival in Usti n. L. Esperantisten und Freunde des Esperantos teil.
26. Oktober fand im Esperanto-Zentrum die Leitungsitzung des Sächsischen Esperanto Verbandes statt.

1997

26. Februar fand die Hauptversammlung der Esperanto-Gruppe, Dresden mit Wahl der Leitung statt.
Am 30. April gedachten die Esperantisten von Dresden und Umgebung des 80. Todestages Dr. L. Zamenhof.
Im Mai warb das "Esperanto-Zentrum Marie Hankel" mit Plakaten in Straßenbahnen Dresdens.
Vom 10.-14. Mai fand in Aalen das "Esperanto Kulturfestival" und zu Pfingsten in Stuttgart der "Deutsche Esperanto-Kongreß" statt. An beiden Veranstaltungen nahmen Esperantisten von Dresden und Umgebung teil.
Im Juni beteiligten sich die Esperantisten mit einem Stand an den "Seniorentagen", im Kulturpalast.
Im Juli fand die Konstituierende Sitzung des LKKs, des 76. Deutschen Esperanto Kongresses, in Freital- Dresden, statt.
Vom 2.-9. August fand in Augsburg der "70. SAT Esperanto-Kongreß" und in Australien der "82 UK de Esperanto" statt, zu welchem auch Teilnehmer unserer Gruppe fuhren.
Am 30. August fand das 1. Treffen der sächsischen Esperanto-Naturfreunde in der Sächsischen Schweiz statt. Dieses Treffen wurde gemeinsam mit der Esperanto-Gruppe "KARAPACO", aus Altenburg durchgeführt.
Unser Esperanto-Zentrum nahm erneut am "Tag der Sachsen", in Plauen, 5.-7. September, an der Ausstellung der "UNICEF" im Hygienemuseum und mit einem Informationsstand im KaufPark Dresden-Nickern, am 3.-8. November "Vereine stellen sich vor", teil.

1998

Vom 16.-18. Januar nahmen die Esperantofreunde von Dresden und Umgebung am
"7. Bildungsmarkt", Straßburger Platz, mit einem Esperanto-Stand teil.
In Vorbereitung auf den 76. DEK führte unser Esperanto-Zentrum eine "Esperanto-Gesprächsrunde" zur Verbesserung der Sprachkenntnisse unserer Mitglieder ein.
Am 31. Januar fand in Freital-Dresden eine Sitzung des Vorbereitungskomitees des "76. DEK", statt.
29. Mai bis 1. Juni, zum "76. DEK" im Berghotel in Freital-Dresden nahmen Esperantisten aus Deutschland und Gäste teil.
Gründung des "ESPERANTO-VEREINS Sächsische Schweiz e.V." ESPERANTO-ASOCIO Saksa Svisio r.a.

1999

22.-24.Januar Bildungsmarkt zum letzten Mal am Straßburger Platz

2000

Wird später eingetragen...

2001

Am 07. Juli wurde die Sächsische Esperanto-Bibliothek eröffnet. Eigentümer ist der Sächsische Esperanto-Bund. Sicher, es existieren größere Esperanto-Bibliotheken. Die Landeshauptstadt hat nun immerhin einen Neuanfang gemacht. Interessierte sind willkommen. Anruf genügt. (Besuchstermine nach Vereinbarung) Leiter: Benoit Philippe. Pillnitzer Landstraße 25, 01326 Dresden. 
Tel.: 0351 2682735. 

Die Veranstaltungen der Esperanto - Gruppe Dresden fanden auch 2001 jeweils am letzten Donnerstag eines Monats (18.30 Uhr) in der Gaststätte "Harrys Nest", Mügelner Strasse, Haltestelle BTF, Reick statt.
Die Bunte Republik Neustadt entstand in den Wirtschafts-, Währungs- und Sozialunionswirren des Jahres 1990. Auch 2001 fand dieses besondere Stadtteilfest statt. 

Zum 2. Mal ließen wir uns sehen und hören. 

Zu den Esperanto-Veranstaltungen für Jugendliche im In- und Ausland gehörte das Kulturelle Wochenende (kultura semajnfino - KuSo) in Dresden. 
Kulturelles Wochenende     23.11.-25.11.2001
Ort war das Bertolt-Brecht-Gymnasium, Lortzingstr. 1, 01307 in Dresden-Johannstadt. 

Infos: Wolfram Rohloff, Burgstr. 8, 04651 Bad Lausick, Tel.: 034345 / 21301 o. 0177-8052437
siehe auch: www.esperanto.de

2002

Schüler vom Bertolt-Brecht-Gymnasium Dresden und vom Herder-Gymnasium Pirna, aber auch Teilnehmer über Sachsen hinaus nahmen vom 30.05 bis zum 02.06. an einem Esperanto-Treffen in Polen teil. Einen Gegenbesuch gab es wie voriges Jahr im Bertolt-Brecht-Gymnasium. 
Beim 2. Esperanto-Kultur-Wochenende (31.10.-03.11.2002) trafen sich wieder Jugendliche aus dem In- und Ausland, um sich ohne Sprachbarrieren kennen zu lernen und Europa ohne Benachteiligung oder Bevorteilung einer nationalen Sprache zu ersprechen. Für alle Beteilten eine gelungene Veranstaltung. 
Auch im Herder-Gymnasium in Pirna-Copitz wurden Kurse abgehalten.
Die Veranstaltungen der Esperanto - Gruppe Dresden fanden monatlich statt. 


2003
wurde der Weltkongreß der Eisenbahner-Esperantisten in Dresden abgehalten. Hier schrieb man Eisenbahngeschichte. In Ãœbigau (Stadtgebiet Dresden) wurde 1838 die erste deutsche funktionstüchtige Dampflokomotive (SAXONIA) fertiggestellt. Bei der Eröffnungsfahrt schreckten Konkurrenten selbst vor massiven Störungen  nicht zurück, um die damalige Vormachtstellung der englischen Loks nicht zu gefährden.
Dresden bietet somit mehrfach gute Voraussetzungen für den Eisenbahner-Kongreß, auch bedingt durch vielfältige (Esperanto-) Konreßerfahrungen.
Veranstalter ist die IFEF (Internacia Fervojista Esperanto-Federacio). 

2004 2005 2006 2007 2008

Wird später eingetragen...

2009
Das Jahr 2009 begann mit einem außergewöhnlichen Gitarrenkonzert des argentinischen Musikers Alejandro Cossavella. So konnten alle die kamen am 6. Januar im großen Dachsaal beim KulturForum riesa efau bereits am Jahreshöhepunkt des Dresdner (Esperanto-)Kulturlebens teilhaben. Der extreme Frost der kältesten Nacht (etwa -20 Grad C) hatte keine Chance.
Der vielseitige Künstler aus dem Kurort San Carlos de Bariloche am Fuße der Anden überzeugte sein Publikum bereits mit vier Alben, die er in verschiedenen südamerikanischen Stilrichtungen aufnahm, teils solo, teils mit Bands aus Argentinien und Brasilien.
Mit der Musik seiner fünften CD war er zur Jahreswende auf Europa-Tournee, die ihn durch acht verschiedene Länder führte. Die selbst verfassten Stücke im Stile des Tango, Bolero, Reggae, Ska und Bossanova singt Alejandro Cossavella auf Spanisch, Portugiesisch, Englisch und Esperanto. Die richtige Musik für ein kafejo in Dresden!
München (DE) - Herzberg (DE) - Nilvange (FR) - Bremen (DE) - Essen (DE) - Namur (BE) - Brüssel (BE) - Oostende (BE) - Antwerpen (BE) - Lille (FR) - Arras (FR) - Paris (FR) - Angouleme (FR) - Sabadell (ES) - Bordeaux (FR) - Sainte-Foy-la-Grande (FR) - Pau (FR) - Villeneuve d Aveyron (FR) - Toulouse (FR) - Beziers (FR) - La Ciotat (FR) - Lyon (FR) - Quetigny (FR) - Poncey les Athee (FR) - Biedenkopf (DE) - Düsseldorf (DE) - Frankfurt am Main (DE)- Dresden (DE)
ESPERANTO IN DRESDEN bei mdr "Hier ab vier" - Unter "Hier ab vier" sind verschiedene Nachmittagssendungen zusammengefasst. Der Beitrag wurde in der Sendung "aktuell & regional" gesendet. Zu sehen ist Alejandro Cossavella bei seinem Konzert vom 06. Januar 2009, aber auch unser monatlicher Esperanto-Stammtisch.

2010

Wird später eingetragen...

2011
Vor 100 Jahren (Mai bis Oktober) wurde die Internationale Hygiene-Ausstellung in Dresden durchgeführt und Esperanto war dabei! Dr. Schramm gab eine Broschüre in Esperanto heraus. Ausstellende Firmen boten Esperanto-Prospekte an. Der Esperanto-Verband war mit einem Informationsstand vertreten. Aufsichtspersonal, Post- und Bankangestellte beherrschten Esperanto. Esperantisten führten Veranstaltungen durch. Franz von Stuck erstellte nicht nur ein Plakat in deutscher Sprache. Welche Sprachversionen angefertigt wurden, ist unklar. Wahrscheinlich ist die Esperantoversion ebenfalls sein Werk. Leider reichte das allgemeine Interesse nicht aus, um mediale Wirksamkeit zu erreichen.
2023
Dresden Freitag, 06. Oktober 2023 17:00 bis 19:30 Uhr
Treffen der Esperantisten im Dresdner Raum
(Cafê Möbius, Münchner Platz 1) 01187 Dresden (Südvorstadt)

Dieses Treffen sollte verschiedene Esperantisten unterschiedlicher Generationen vorwiegend aus dem Raum Dresden zusammenbringen. Gut denkbar, daß solche Treffen nicht mehr als zwei mal pro Jahr stattfinden werden. Unterschiedliche Formate sind möglich. Dies konnten die Teilnehmer entscheiden.

Da das Cafê wegen Personalmangels eher schließen musste, suchten sich die Teilnehmer einen anderen Ort in der Nähe. Besprochen wurde, welchen Charakter künftige Treffen haben sollen und wie oft sie stattfinden könnten. Auch, welche Möglichkeiten bestehen, zu bewältigende Aufgaben auch umzusetzen.