Weltweit gibt es kafejoj mit einem ähnlichem Anliegen. So kann sich ein solcher Raum in einer Esperantobibliothek befinden. Es kann sich auch um eine Bezeichnug eines Cafes handeln, wobei Esperantisten die Bezeichnung kafejo wählten, z.B. bei internationalen Treffen.
Als die Seite im Oktober 1999 ins Netz gestellt wurde, waren nur zwei weitere Anbieter zum Thema kafejo zu finden. Es wird mehr. Das bedeutet aber auch eine größere Existenzberechtigung für ein kafejo in der Tourismusstadt Dresden. Es soll sogar schon in den 20er Jahren (20.Jhd.) ein Esperanto-Cafe in Dresden existiert haben, allerdings ist ein Nachweis nicht gefunden worden. Auch in Frankreich, Polen, San Marino und anderen Ländern gibt es oder soll es solche Einrichtungen geben. Diese Seite braucht natürlich noch weitere Recherchen. Kurios erscheint da noch ein ESPERANTO_CAFE (New York) in reinstem Englisch, also bissel an dem Anliegen vorbeigeschrammt. Es gibt aber auch einen alternativen Handel von weltweiten Produkten, unter anderem Kaffe. Der weltoffene Ansatz ist der Idee Esperanto ähnlich.

Quilombo "Eine Welt" Verein und Laden in Dresden

www.kafejo.pl
Volapük - Hotel und Cafe / hotelo kaj kafejo
bar esperanto
Hotel Esperanto
www.kafejo.com
weitere kafejoj
literatura kafejo
KOTOPO
cafe esperanto
ESPERANTO CAFE
Esperanto Cafe Bar & Bistro

kafejo-esperanto-cafe-Abbildungen sind bei Suchmaschinen zu finden. Hier ein ungeordneter Überblick.