EUROPA DEMOKRATIE ESPERANTO MUZAIKO.INFO ede - zugang deutsch
kurs bei lernu.net - lernu.net
was ist Esperanto - youtube.com
vielsprachig - esperanto.net
deutschsprachig - esperanto.de
uea - www.uea.org
antennenempfang esperanto-dresden.de Informationen zur Geschichte und aktuellen Aktivitäten
Esperanto-Stammtisch letzter Freitag des Monats 18:00 in einem Dresdner Lokal
terrestrischer Radioempfang in Dresden
Informationen für Stadt-Touristen bei www.kafejo.de |dresden|

SALUTON! In Esperanto bedeutet ejo soviel wie Ort. Was heißt dann haltejo? Natürlich Haltestelle. Beim nächsten Kaffee trinken wissen Sie oder wißt ihr vielleicht noch, daß Kaffee auf Esperanto kafo heißt. Wie der Ort genannt wird, in dem man Kaffee trinkt, ist nun schon verständlich (kafejo). Ein kafejo in Dresden ist noch Idee und nur virtuell. Gut wäre ein Ort, an dem man sich real hinsetzen, Kaffee trinken, und bei Interesse über die Welt des Esperanto informieren kann. Die Internationale Sprache ist nicht so weit weg, wie manche denken. Es gibt auch den Dresden-Bezug.
Die Bunte Republik Neustadt entstand in den Wirtschafts-, Währungs- und Sozialunionswirren des Jahres 1990. Es gab Teilnahmen von Esperantofreunden an der BRN, ein öffentlicher Esperanto-Stammtisch existierte bereits in der Neustadt. Nach einer Zeit des Wanderns von Lokal zu Lokal haben wir es uns nun im "Neustädter Diechl" (Tiegel in Dresden-Neustadt;-) gemütlich gemacht. Bei esperanto-dresden.de erscheinen die Termine dieses weltoffenen Dresdner Esperanto-Stammtisches.
Wie könnte man als Esperanto-Tourist im kafejo sprechen, wie ein gastronomisches Angebot aussehen, was gibt und gab es für esperantosprachige Artikel und Werbung in der Welt und in Dresden? Was könnte in einem kafejo gehört werden? Eigentlich vieles, Beispiele bringt das Netz. Hier gibts Gespieltes und Gesprochenes in Esperanto (Musik, internationales Radio). Sind Esperantosprachige Cafes (kafejo weltweit) im kommen? Bei kafejo.de wird auf diese Fragen eingegangen.

spezialseite | sprache lernen mit bewegung (beispiel esperanto)

Das Esperantomuseum der Österreichischen Nationalbibliothek veröffentlicht im Internet die verschiedenen Sprachversionen des Druckerzeugnisses von 1887 zur Internationalen Sprache (deutsche Version). Zamenhof geht mit seinen Gedanken recht logisch an ein Problem heran. Er ist sich der Bedeutung seines Projektes bewußt. Ihm ist klar, welche Schwierigkeiten die Gesellschaften mit seinen Fragen und Antworten haben. Aus einer aufgeklärten Grundhaltung heraus entwickelt er ein robustes lebendiges Kommunikationsmittel, das immer noch so modern ist wie zum Zeitpunkt der ersten Veröffentlichung. Moderner als viele Leute vermuten.
esperanto-dresden.de bietet Informationen zu regionaler und lokaler Geschichte sowie aktuelle Aktivitäten. - Der offene Dresdner Esperanto-Stammtisch findet am letzten Freitag des Monats 18:00 in einem Dresdner Lokal statt. Anliegen ist über Gott und die Welt reden, Bekanntschaften schließen, einen schönen Abend verbringen und dabei Esperanto in lockerer Runde hören, üben und pflegen ohne über Zamenhof und Hankel zu sprechen. - Projekthilfe für KAFEJO.DE gesucht. kafejo.de Projekt info@kafejo.de
Von Mai bis Oktober 1911 wurde die Internationale Hygiene-Ausstellung in Dresden durchgeführt und Esperanto war dabei! Dr. Schramm gab eine Broschüre in Esperanto heraus. Ausstellende Firmen boten Esperanto-Prospekte an. Der Esperanto-Verband war mit einem Informationsstand vertreten. Aufsichtspersonal, Post- und Bankangestellte beherrschten Esperanto. Esperantisten führten Veranstaltungen durch. Franz von Stuck erstellte nicht nur ein Plakat in deutscher Sprache. Welche Sprachversionen angefertigt wurden, ist unklar. Wahrscheinlich ist die Esperantoversion ebenfalls sein Werk. 2011 spielte diese Information keine Rolle.
Informationen zum Konzert von Alejandro Cossavella im Januar 2009 bei riesa efau in Dresden und mehr hier bei kafejo.de |musik|